Aktuelles

Neues auf unserer Webseite und über Madeira

14.08.14 - Astrid & Guido haben uns ein Restaurant in Sao Jorge empfohlen: das "Casa de Palha". In diese Ecke von Madeira sind die Restaurants dünn gesät, daher sind wir für diesen Tipp besonders dankbar. Ein Bild vom Menü haben sie auch gleich mitgeschickt: Guten Appetit!

Casa de Palha

25.07.14 - Das "Jasmin Tea House" hat wieder geöffnet. Am Ende der Wanderung "Von Romeiros zum Teetrinken" kann dort wieder die typische englische "Tea Time" zelebriert werden. Danke an Theo für den Tipp.

24.06.14 - Nach vielen Nachfragen habe ich die Links der offiziellen Wanderwege (endlich) aktualisiert, so dass die PDFs wieder angezeigt werden. Leider ändert sich die Seite des Madeira-Tourisimus relativ oft, so dass ich kaum nachkomme.

20.06.14 - Der Tod eines deutschen Rentner-Ehepaares auf Madeira, die in eine 100m tiefe Schlucht gestürzt sind, zeigt wie gefährlich Wanderungen auf Madeira sein können. Dies gilt sicher nicht immer für alle Wege, denn auch das Wetter spielt dabei eine wesentliche Rolle, wie wir in unserer Seite über das Wanderwetter hoffentlich deutlich gemacht haben. Also: Vorsicht! bei ungesicherten, feuchten und rutschigen Wanderwegen.

19.11.13 - In eigener Sache: Wenn sich jemand gewundert hat, warum wir manchmal nur spät antworten, hier der Grund: Google schaltet die MAPS API v2 heute ab. Da unsere Seite nur mit der v2 erstellt wurde, kann es zu Ausfällen kommen.

Unsere Seiten werden komplett ohne CMS erstellt - alles Handarbeit. Daher ist das Update nicht ohne....

Die grosse Übersicht unter Madeiramania haben wir bereits angepasst. Die Karten der Wanderungen und Sehenswürdigkeiten folgen.

10.10.13 - Jürgen hat uns eine eMail mit zwei neuen Restaurant-Tipps geschriben. Danke! Wir haben die beiden Restaurants O Calhau in Funchal und O Precipico bei Paul do Mar mitaufgenommen.

20.08.13 - Peter hat uns eine eMail geschrieben, die mir direkt das Wasser im Munde zusammenlaufen lies. Neben drei neuen, sehr ausführlichen Restaurants-Tipps (O´Cesto, Rocha Mar und das O´Moinho) hier ein kleiner Auszug aus seiner Mail :

..... Das Beste haben wir anlässlich des Festes zu Ehrend es heiligen Petrus in Ribera Brava am Strand gegessen. Das Fest findet immer um den 29. Juni herum statt und zieht sich durch den ganzen Ort. Für das Fest werden am Strand (steinig) Buden aufgebaut an denen es echte regionale Gerichte gibt. Allerdings sind die Bereiche aufgeteilt nach Gerichten, sprich alle Buden für Espetata sind in einer Reihe und die für Bolo do Caco usw. sind in einer anderen Reihe aufgebaut. Wir hatten uns für Espetata entschieden und waren überrascht, wie der Metzger einen Vorhang an die Seite schob und ein halber Ochse zum Vorschein kam. Wir wurden auf ca. 500 gr. Fleisch taxiert und dieses wurde frisch vom dort hängenden Ochsen abgeschnitten. Es wurde in Salz, Knoblauch und Lorbeer gewälzt und tatsächlich noch auf einen Lorbeerspieß aufgespießt. Gegrillt wurde der Spieß, ich musste ihn selber hintragen, über einem Feuer das, etwas weiter vorn am Meer, in einem halben Ölfass brannte. Anstelle von Besteck und Geschirr erhielten wir eine leere Getränkekiste in deren Unterseite wir den Spieß stecken konnten und, haben mit den Fingern, auf den Punkt gegrilltes, köstliches Ochsenfleisch gegessen. Den an den Armen herab laufende Bratensaft habe wir dann später im Meer abgewaschen. Sehr martialisch, aber ausgesprochen lecker und zu einem absolut fairen Preis. Also authentische, regionale „Küche“ mit Erlebnischarakter.

Vielen Dank für die diese Gourmet-Mail!

17.08.13 - Peter hat uns eine eMail zur Wanderung an der Ponta do Sao Jorge geschrieben. Der Weg ist mittweile an einigen Stellen stark ausgebrochen und wird leider nicht gepflegt. Ich habe die "Gefahrsterne" erhöht und einen Hinweis im Text mitaufgenommen.

01.07.13 - Folgende eMail von Heime hat uns erreicht:

Sehr geehrte Damen und Herren, zahlreiche Hinweise und Tipps von Ihnen haben uns den Urlaub auf Madeira geholfen. Ergänzungen zu den Restaurant-Tipps
a) Das Casa dos Grelhados - Grelha Brava in Ribeira Brava gibt es nicht mehr.
b) Wir haben in Estreito de Camara de Lobos beide Espetada Grills, Santo Antonio und O Lagar, besucht. Das Fleich ist in beiden Lokalen sehr gut. Die Würzmischung ist unseres Erachtens aber im San Antonio besser.
c) Cantinho da Serra: Die Liköre wurden uns nicht mehr gereicht. Das Essen ist aber nach wie vor sehr gut.
d) Das Lokal "O Tunnel" gibt es nicht mehr
e) die Lokale in Canico: Das "A Lareira" und das "Central" sind beide sehr gut, wobei im Central die Portionen größer waren.
f) Teahouse Ponta do Pargo: Der warme Schokoladenkuchen war ein Gedicht.
g) Bestes Lokal von Madeira: In der Nähe von Machico haben wir ein hervorragendes Lokal gefunden - das Lily`s. Ob Pasta, Fisch oder Fleich wir waren jedesmal begeistert. Adresse: Estrada D. Manuel I. 170 Caramanchao Machico, Madeira 9200-143 - Montag Ruhetag

Vielen Dank für die Rückmeldung - ich habe die Tipps entsprechend aufgenommen!
Da es sich beim Lily's um das beste Lokal von Madeira handelt, hat es 5 Sterne bekommen!

27.06.13 - Madeira im Fernsehen:
13.07.2013, 12:45 Uhr auf ARD: Lust auf... Madeira (45 min)
14.07.2013, 01:20 Uhr auf BR: Planet Erde - Madeira (5 min Landschaftsaufnahmen)

29.04.13 - Aktualisierung zur Wanderung "Im Tal der Ribeira da Ponta do Sol":
Udo und Annett schreiben uns: auch wir können bestätigen, dass diese (Wanderung) wieder gut zu laufen ist. Am Abbruch sollte man beim Balancieren über die Bretter jedoch nicht ängstlich sein. War übrigens eine der schönsten Wanderungen!

 Dazu haben die beiden uns folgendes Bild geschickt:

 

15.04.13 - Aktualisierung zur Wanderung "Im Tal der Ribeira da Ponta do Sol":
Hans schreibt uns: wir sind die Levada letzte Woche gegangen. Das Verbotsschild steht immer noch da, aber der Weg ist sehr gut begehbar. An besagter Abbruchstelle nach 500 m liegen jetzt zwei Holzbalken als provisorische Brücke. Auch der Rückweg auf der Levada Nova ist jetzt problemlos. Die ganz Levada wurde 2012 saniert, der Begleitweg besitzt jetzt an allen schwierigen Stellen ein Geländer.

25.02.13 - Die Wanderung "Im Tal der Ribeira da Ponta do Sol":
Jana und Lars schreiben uns: Als wir heute diese Wandertour machen wollten, war direkt hinter der Kirche ein "Durchgang verboten"-Schild montiert. Wir sind frecherweise einfach darübergeklettert, mussten aber bereits nach ca. 500 Metern feststellen, dass die Strecke nicht mehr gut passierbar ist. Der Weg ist abgebrochen und man muss, um weiter zu kommen, direkt in der Levada laufen. Wir glauben, dass diese Levada nicht mehr gepflegt wird, da sie nicht mehr benötigt wird. Ca. 100m nach der Kirche trifft ein Wasserfall auf die Levada, der sie speist. Die eigentliche Levada führt zwar Wasser, aber wenig. Es scheint so, dass weiter oben das Wasser umgeleitet wird.

Danke an Jana und Lars für diesen Tipp.

17.02.13 - Madeira im Fernsehen:
21.02.2013, 11:20 Uhr auf HR: Mit dem Wasser leben - die Bewässerungskanäle von Madeira
22.02.2013, 14:05 Uhr auf 3sat: Madeira - Smaragd im Atlantik
22.02.2013, 20:15 Uhr auf HR: Portugals Inselwelten: Madeira und die Azoren

23.01.13 - Madeira im Fernsehen:
31.01.2013, 17:05 Uhr auf arte: Landträume
03.02.2013, 16:30 Uhr auf ARD: Ratgeber Heim + Garten aus dem botanischen Garten Funchal

14.01.13 - Der Cabo Girão Skywalk hat eröffnet!
Dem Mutigen gehört die Welt und 580m Luft unter den Füssen. Hier ein paar Bilder von Madeiras neuer Attraktion.

11.12.12 - Der Weg vom vom Pico Arieiro zum Pico Ruivo:
Florian schreibt uns: Wir mussten den West-Weg in beiden Richtungen gehen, da am 4.12. der Ostweg gesperrt war. An zwei Stellen gab es auf dem West-Weg größere Geröllhaufen, die teilweise die Absperrung abgerissen haben, siehe angehängtes Bild. Zu dieser Jahreszeit ist der West-Weg morgens übrigens recht kühl.

Danke an Florian für diesen Tipp.

24.10.12 - Dengue-Fieber auf Madeira
Laut einem Bericht der Welt gibt es erstmals nachgewiesene Fälle des Dengue-Fiebers auf Madeira. Antimückenmittel sollten also zur Standardausstattung gehören.

19.10.12 - Danke an Rainer für eine Reihe von Tipps zu unserer Seite, die an vielen Punkten miteingeflossen sind. Insbesondere das "Talho Do Canico", das den Weg in unsere Restaurants-Tipps gefunden hat. Ein wirklich typisches Espetada Restaurant in Canico, an dem wir bestimmt schon ein paarmal - ohne es zu beachten - vorbeigelaufen sind.

14.08.12 - Und noch eine neue Tourenbeschreibung: von der Achada do Teixeira zum Pico Ruivo und zurück.

10.08.12 - Madeira im Fernsehen:
21.08.2012, 12:30 Uhr auf Phoenix: Die Lebensadern von Madeira
31.08.2012, 02:50 Uhr auf SWR: Madeira -Zwischen Wolken und Meer

31.07.12 - Endlich haben wir unser Material von einer der schönsten Wanderungen sortiert und eine Tourenbeschreibung daraus erstellt: vom Pico Arieiro zum Pico Ruivo und zurück.

27.07.12 - Das Restaurant "Miranda" in Funchal ist derzeit geschlossen. Es ist aus unsere Übersicht entfernt worden. Danke an Jens für den Tipp.

15.07.12 - Die offiziellen Wanderwege haben sich mal wieder geändert. PR21 bis PR23 sind neu auf Madeira (und nicht mehr auf Porto Santo).

10.07.12 - Die Impressionen unserer Seite wurden überarbeitet, Bilder hinzugefügt und eine Diashow implementiert.

09.07.12 - Wie ich gerade erfahren habe, ist die direkte Fährverbindung vom Festland nach Funchal seit Februar 2012 eingestellt!

02.06.11 Aktuelle Informationen zu Touren aus dem Rother Wanderführer Madeira Auflage März 2011
1.) Tour 1: Abstieg von Monte zur Laveda do Bom Sucesso
Die Brücke über den Wildbach wurde wieder aufgebaut, so dass der Abstieg über die Böschung entfällt.
2.) Tour 7: Lombada da Ponta do Sol
Das Tal ist momentan eine Baustelle (Schutzmaßnahmen für das Dorf werden gebaut). Der SEHR STÖRENDE Lärm dringt bis zur Levada hinauf. Wenn möglich diese Tour vielleicht am Wochenende gehen.
3.) Tour 31: Vom Pico do Arieiro zum Pico Ruivo
Am Eingang der Tour muss man durch einen Bretterverschlag kriechen, welcher mit dem Hinweis „Gefahr“ in verschiedenen Sprachen gekennzeichnet ist. Der Weg ist jedoch in einem guten Zustand, die Sicherungen fast vollständig und kann als „schwarze“ Tour problemlos gegangen werden.
4.) Tour 47: Levada da Rocha Vermelha
Der Rückweg zur Levada das 25 Fontes ist durch einen Erdrutsch verschüttet. Der Weg über den ungesicherten Erdrutsch ist extrem schwierig und vor allem bei Regen auch gefährlich.

Danke an Herrn Engel für diese aktuellen Infos.

02.06.11 - Die Küstenstraße im Nordosten (ER101) ist momentan (Mai 2011) durch einen Erdrutsch bei Arco de Sao Jorge gesperrt. Eine Umleitung existiert nicht, man muss zurückfahren!

01.06.11 - Madeira im Fernsehen:
06.06.2011, 20:15 Uhr auf Phoenix: mare tv - Madeira
18.06.2011, 01:10 Uhr auf BR: Planet Erde - Madeira
21.06.2011, 17:45 Uhr auf 3sat: Madeira - Smaragd im Atlantik

11.01.11 - Madeira im Fernsehen: 22.01.2011, 07:45 Uhr auf Phoenix: Die Blumeninsel und ihre Herrenhäuser (2007), am 23.01.2011, 20:15 Uhr auf WDR: Wunderschön! Madeira (2010).

03.01.11 - Frohes neues Jahr

10.10.10 - Es gibt neue freie GPS Karten von Madeira für Garmin Geräte.

06.10.10 - Die alte Nordküstenstraße ist momentan leider komplett gesperrt.

01.09.10 - Das in der Wanderung Von Romeiros zum Teetrinken empfohlene Jasmin Tea House ist geschlossen. Alternativ ist das in der Wanderung beschriebene Hortensia Tea House zu empfehlen.

27.06.10 - In Madeiramania habe ich eine Auswahl von beeindruckenden 360° Panoramen aufgenommen. Auf 360 Cities gibt es zur Zeit insgesamt 47 Stück von den schönsten Flecken Madeiras. Den "Full Screen Modus" aktivieren und sich fesseln lassen! In den Panoramen den Pfeilen zu weiteren Bildern folgen!

20.05.10 - Madeira im Fernsehen: 01.06.2010, 23:20 Uhr (und 02.06. 8:30 Uhr) in RTL living: Wolkenlos - Madeira. Danke für den Tipp an Magnus!

06.05.10 - Madeira im Fernsehen: 25.05.2010, 8:15 Uhr im SR: Madeira - zwischen Wolken und Meer - eine 15 minütige Reisereportage.

03.03.10 - Die OSM Karten und die dazugehörige Garmin img Karte wurden mit aktualisierten Tools neu erstellt. Es hat sich wieder viel auf Madeira geändert. Zu finden sind die neuen Karten auf unseren GPS-Karten-Seiten.

24.02.10 - Jeder hat bestimmt die erschreckenden Bilder über das Unwetter auf Madeira im Fernsehen gesehen. Warum und weshalb ein Unwetter solche Auswirkungen haben muss, möchten wir hier nicht diskutieren. Da der Winter auch bisher schon recht nass war und es bereits vorher zu einigen Erdrutschen gekommen ist, sind eine Reihe von Wanderwegen momentan gesperrt. Auf den Seiten der Tourismus-Behörde Madeiras kann man genauere Details und die betroffenen Wege ersehen.

31.01.10 - Eine empfehlenswerte weitere 4-Sterne-Wandertour ist hinzugekommen: Entlang der Levada do Castelejo

29.10.09 - Madeira im Fernsehen: 14.11.2009, 7:00 Uhr in 3sat: Portugal - Land, Leute und Sprache - Madeira

14.09.09 - Ein kleiner Spaziergang ist neu hinzugekommen: vom Rancho Madeirense zu den Queimadas

10.09.09 - Bei allen unseren Wanderungen sind jetzt auch die Wegpunkte zum Download verfügbar. Jeweils im csv- oder gpx-Format.

25.08.09 - Die OSM Karten und die dazugehörige Garmin img Karte wurde aktualisiert, da sich auf Madeira wieder eine Menge getan hat. Zu finden sind die neuen Karten auf unseren GPS-Karten-Seiten.

24.08.09 - Unsere GPS-Seiten wurden überarbeitet, insbesondere mit Informationen über den neuen GARMIN OREGON 300.

20.08.09 - Der Fernsehsender PHOENIX zeigt eine Dokumentation über Madeira - Die Blumeninsel und ihre Herrenhäuser - So, 23.08.09, 10.30 Uhr.

Am Mo, 24.08.09, 14.15 Uhr zeigt das hr-Fernsehen die Madeira Naturdokumentation "Wildhüter im Atlantik".

03.07.09 - Die GPS POI stehen nun bei Madeira GPS POI zum Download als CSV und GPX Datei zur Verfügung.

23.06.09 - Unsere Seite an den IE8 angepasst.

11.06.09 - In Madeiramania viele POIs ergänzt! (Tankstellen, Shoppingcenter, Restaurants).

10.06.09 - In Madeiramania sind jetzt die live-Webcams Webcamvon NetMadeira verfügbar!.

06.06.09 - Unsere Restaurantstipps sind jetzt auch als ausführliche Liste vorhanden.

02.06.09 - Neue Bücher über Madeira: Wander- und Reiseführer

28.04.09 - Eine weitere 4-Sterne-Wandertour: Vom Encumeada-Pass ins Folhadal

21.04.09 - Eine Pflanze, die jeder schon bei einer Wanderung entlang einer Levada bewundern durfte: Hedychium - der Zieringwer

19.04.09 - Eine weitere Akazie: Acacia auriculiformis - die Öhrchen-Akazie

19.03.09 - Eine weitere 4-Sterne-Wandertour: In das Tal der Ribeira da Ponta do Sol

15.03.09 - Die Seiten zum GPS Wandern wurden um GPS Karten ergänzt. Dort ist auch eine GARMIN IMG Karte aus OpenSteetMap Daten zum Download verfügbar.

07.03.09 - Die Seiten über Monte sind erweitert und überarbeitet worden. Insbesondere wurde ein YouTube Video einer kompletten Korbschlittenfahrt eingefügt.

10.01.09 - Viele Google-Maps Seiten wurden aktualisiert und mit neuen Funktionen versehen. Insbesondere stellt Google jetzt in der normalen Kartenansicht auch Strassen und Orte dar, so dass die Geländeansicht durch die normale Kartenansicht ersetzt wurde.

04.11.08 - Die GPS Seiten zum Thema Wandern, Geräte und Software wurden erweitert und überarbeitet.

30.10.08 - Navteq hat nun endlich auch Madeira vermessen. In den 2009er Versionen ist die Insel enthalten. Zu testen beim MAP-Reporter unter Navteq.com oder bei dem Routenplaner von Aral.de.

24.10.08 - Die Google Earth Satellitenbilder von Madeira wurden aktualisiert. Der Südwesten der Insel (etwa die Linie Ribeira Brava / Porto da Cruz) wurde durch neue, sehr kontrastreiche Bilder ersetzt. Endlich ist der Flughafen fertig zu sehen. Unser geschätztes Aufnahmejahr: 2006.

25.08.08 - Einige GPS Positionen und WWW-Links nachgetragen.

17.08.08 - Madeira in 3D: MadeiraMania und die meisten Karten sind um die Schaltfläche "Earth" erweitert worden:

Ein Klick schaltet die Kartendarstellung auf das Google-Earth 3D Modell um. Dazu muss das Browser Plug-In von Google Earth installiert sein. Falls es nicht bereits installiert ist, bitte den Anweisungen im Kartenfenster folgen.

10.08.08 - Wandertouren: Zum Pinaculo um den Bica da Cana

09.08.08 - Madeiramania: GPS Positionen von Bergen eingefügt

03.08.08 - Madeira - Flughafen: YouTube Video-Links angepasst

29.07.08 - Pflanzen: Zuckerrohr

27.07.08 - Wandertouren: Zu den Forellen der Ribeira Grande

26.07.08 - Pflanzen: Baumheide

11.07.08 - Pflanzen: Albizia oder Seidenrosenbaum

08.06.08 - Infofenster der Google-Karten:

Wenn wir einen Internet-Link zusätzlich kennen, wird er ab jetzt im Infofenster durch ein angezeigt. Ein Klick darauf öffnet direkt den externen Link. Nach wie vor führt ein Klick auf das Bild zu unseren Detail-Informationen oder den Wandertouren.

 

 

08.06.08 - Pflanzen: Callistemon oder Zylinderputzer

04.06.08 - Wandertouren: Zu den Balcoes

31.05.08 - Wandertouren: Zur Ponta Sao Jorge

29.05.08 - Sehenswertes: Monte

26.05.08 - Essen & Trinken: Espada

21.05.08 - Essen & Trinken:Poncha

20.05.08 - Wandertouren: Boca do Risco

18.05.08 - Pflanzen: Papaya

15.05.08 - Wandern: GPS-Wandern

13.05.08 - Madeiramania: Der ultimative Madeira Überblick

13.05.08 - Wandertouren: Ribeira da Janela

12.05.08 - Wandertouren: Ponta Sao Lourenco

10.05.08 - Unterkünfte: Viele Hotels in Funchal eingefügt.