Callistemon

Zylinderputzer Bottlebrush Martinete

Blütezeit: März bis Juni
Höhe: 1-2 m (rigidus) bzw. 3-6 m (viminalis)
Art: Mytrengewächs

Der Callistemon ist auf Madeira kaum wild zu finden. Jedoch fast jede Gartenanlage hat einen zu bieten. Insbesondere in Hotels scheint er sich zu Hause zu fühlen.

Sehr oft wird der kaminrote Zylinderputzer gepflanzt, seltener (z.B. im Hotel Quinta Splendida) der gelb-blühende Verwandte.

Die Sorte Regidus wächst in Buschform nur mittelhoch, während der Viminalis als Baum 6 m erreichen kann.

Seine Blüten gaben ihm seinen Namen. Auf dem Foto sieht man noch nicht geöffnete Blüten und die ersten Blütenstände. Der Samen besteht aus harten, kleinen, dunkelbraunen Kugeln.

Den Callistemon gibt es auch bei uns zu kaufen. Als Kübelpflanze eignet er sich für Terrassen und Balkone. Überwintert werden sollte er aber bei 10°C in einer geschützten Ecke.