Bücher & Karten

Empfehlenswerte Bücher und Karten über Madeira 

Hier möchten wir Euch einen Teil unserer mittlerweile recht umfangreichen Literatur vorstellen, mit der man sich auf einen Madeira-Urlaub vorbereiten kann.

Hier findet sich nur einer kleiner Teil der über Madeira verfügbaren Bücher. Wir stellen hier nur vor, was wir auch intensiv im Einsatz erprobt haben und daher auch gut beurteilen können.

Wie gesagt, es wird hier kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Ebenfalls ist auch die Reihenfolge rein willkürlich.

 

Wanderführer für Madeira 

Oliver Breda: Madeira - Wanderführer mit 35 Touren (Michael Müller Verlag)

Sprache: deutsch

Typ: kompakter Wanderführer

Das neuste Werk von Oliver Breda (1.Aufl. 2009), der bereits andere Wanderführer herausgegeben hat, ist im Michael Müller Verlag erschienen.

Gewohnt gute Tourenqualitäten mit einigen neuen Abwandlungen und Varianten.

Sehr ausführliche Beschreibungen mit vielen aktuellen, großformatigen Bildern und guten Kartenausschnitten. Farbige Höhenprofile mit Wegpunkten und Zeitangaben.

GPS-Wegpunkte und -Tracks sind enthalten, müssen allerdings auf der Homepage des Verlags unter Angabe der Email-Adresse angefordert werden.


Rolf Goetz: Madeira - Die schönsten Levada- und Bergwanderungen (Rother Verlag)

Sprache: deutsch

Typ: kompakter Wanderführer

Einer der Standard-Wanderführer für Madeira. Früher konnte man anhand der Farbe den Wandersmann schon als Deutschen erkennen. Mittlerweile ist er auch in einigen anderen Sprachen erschienen.

50 Touren auf der Insel, von leicht bis halsbrecherisch. Knapp, aber gut beschrieben. Beim Lesen vor der Wanderung fragt man sich oft, ob man die Abzweigungen findet wird. Aber im Gelände ist die Beschreibung gut. Insbesondere die Kartenausschnitte sind von vernünftiger Qualität.

Die Zeitangaben sind recht zuverlässig, wenn man seinen eigenen Wanderstil mit einrechnet. Mit Pausen mussten wir etwa 30%-50% hinzurechnen. Wir genießen halt gerne die Landschaft und machen gerne an schönen Plätzen eine Pause...

In den neueren Ausgaben finden sich jetzt auch GPS Angaben.


Susanne Lipps und Oliver Breda: 50 Wanderungen auf der Blumeninsel (Goldstadt Verlag)

Sprache: deutsch

Typ: kompakter Wanderführer

Ein weiterer Standard-Wanderführer für Madeira. Warum die Zahl 50 so wichtig ist, wissen die Autoren nur alleine.

Genauso gut wie obiger Führer. Viele Touren sind identisch, was jetzt kein Vorwurf ist - gute Wanderungen gehören halt einfach hinein.

Eine sinnvolle Kombination ist die (s.u.) ebenfalls erhältliche Karte von Madeira, in der die Wandertouren dieses Buches eingezeichnet sind und auf der Rückseite nochmals kurz beschrieben.

Ebenfalls keine GPS Angaben.


Pat und John Underwood: Landschaften auf Madeira (Sunflower Books)

Sprache: deutsch oder englisch

Typ: kompakter Wanderführer

Einer der ersten Wanderführer zu Madeira ist auch in deutscher Übersetzung erhältlich. Pat und John (wie sie sich im Buch selber nennen) haben wohl schon jeden Stein auf Madeira kennengelernt - genauso vollgestopft ist dieser Wanderführer mit Touren, Varianten, Autotouren, Picknickplätzen...

Jedoch führt diese Fülle an Informationen zu einer gewissen Unübersichtlichkeit für den Madeira-Wander-Einsteiger, so dass wir dieses wirklich gute Buch nur dem fortgeschrittenen Madeira-Fan anraten möchten.

Keine GPS Angaben, dafür ein Updateservice über die Homepage des Verlags.


David und Ros Brawn: Walk! Madeira (Discovery Walking Guides)

Sprache: englisch

Typ: kompakter Wanderführer

Praktischer Wanderführer mit Spiralbindung. Dieses Buch haben wir uns gekauft, weil die deutschen Wanderführer irgendwie immer die gleichen Routen präsentieren.

Bei Walk! Madeira sind einige neue, bisher uns unbekannte Wandervorschläge beschrieben. Die Wanderungen an sich richten sich aber eher an Spaziergänger.

Die Kartenausschnitte sind recht grob gerastert und manchmal schwer zu entziffern.

GPS Angaben sind enthalten, stehen allerdings in endlosen Zahlenkolonnen am Ende des Buches.

 

Reiseführer über Madeira 

Irene Börjes: Madeira (Michael Müller Verlag)

Sprache: deutsch

Typ: Reiseführer mit 18 Wanderungen

Sehr umfassender Reiseführer zu Madeira mit vielen allgemeinen und detaillierten Informationen zu allen Bereichen.

Der 250seitige Führer ist nach Regionen/Orten  geordnet. Jede Stadt und Dorf (inkl. Nachbarinseln)werden recht umfassend beschrieben mit Geschichte und Geschichten, Sehenswertem, sowie Tipps zur Übernachtung und Essen. Eine Übersichtskarte der jeweiligen Stadt hilft vor Ort bei der Orientierung.

Einige der bekanntesten Wanderungen werden ebenfalls vorgestellt, allerdings nur mit skizzenhaften Karten und ohne GPS Angaben. Für ein Schnupperwandern eines Madeira-Einsteigers genügen die Beschreibungen. Wer mehr möchte, sollte sich zusätzlich einen separaten Wanderführer kaufen.

Aufgrund der Fülle von Informationen sollte man das Buch schon ein paar Wochen vor der Madeira Reise lesen, um sich gut auf die Urlaubstage vorzubereiten. Gleichzeitig steigert man die Vorfreude auf den kommenden Urlaub.


Susanne Lipps: Madeira mit Porto Santo (DuMont Verlag)

Sprache: deutsch

Typ: Reiseführer

Richtig gelesen. Susanne Lipps läuft einem immer wieder über den Weg.

Detaillierter Reiseführer mit Beschreibung aller wichtigen Highlights von Madeira. Für meinen Geschmack manchmal zu viele Einzelheiten, jedoch gut strukturiert. Mit diesem Buch kann sich nicht nur der kulturell interessierte sehr gut auf einen Madeira-Urlaub vorbereiten.

 

Karten für Madeira 

Oliver Breda: Wanderkarte Madeira 1:50.000 (Goldstadt Verlag)

Sprache: deutsch

Typ: Wanderkarte

Das Pendant zu obigem Buch. 50 Wanderungen sind eingetragen und auf der Rückseite kurz beschrieben.

Detailtreue und Aktualität sind OK. Bei der Aktualität aller Karten muss man aufgrund der intensiven Bautätigkeit auf Madeira in den letzten Jahren sowieso einige Abstriche machen.


Digitale Wander- und Radkarte(?) Madeira (KOMPASS Verlag)

Sprache: deutsch

Typ: digitalisierte Karte

Preiswerte digitale Madeira Marte. Für den Preis lohnt es sich nicht, eine andere Karte zu scannen und zu Geokodieren.

Die zugehörige Software kann Daten (Routen und Tracks) z.B. mit Garmingeräten austauschen und in der Karte darstellen. Höhenprofile sind ebenfalls möglich.

Wir haben allerdings die zugehörige Software nicht genutzt, sondern die Karte in Kacheln aufgeteilt und in unser WM6-GPS-Gerät geladen.

Die GPS Kodierung ist gut, die Aktualität des Kartenmaterials noch gut, da auch diese Karte mit den sich schnell ändernden Straßenverläufen zu kämpfen hat.