Pflanzen

Der Garten Eden

Madeira wird oft als "Insel des ewigen Frühlings" bezeichnet. Nicht zuletzt aufgrund der ausgeglichenen Temperaturen und der teilweise recht feuchten Witterung, hat Madeira eine üppige Vegetation, die jeden Pflanzenliebhaber begeistern wird.  

Viele Namen der Pflanzen kennt man nicht einmal aus dem Blumenladen oder von der Obst-Theke im Supermarkt. Bananen, Avocado, Papaya oder Ananas finden sich hier, genauso wie Zuckerapfel, Passionsfrucht oder die mexikanische Ananas.

Einige Pflanzen haben die Insel stark geprägt, so das Zuckerrohr, das bis heute auf vielen kleinen Terassenfeldern angebaut wird und ein paar Mal im Jahr zu "Aguadente" (s. Essen & Trinken) verarbeitet wird.

Nicht zu vergessen die Weinreben, die zu dem bekannten Madeira-Wein gekeltert und auf vielen kleinen Terrassenfeldern angebaut werden.

Viele tropische Pflanzen gedeihen in den Gärten der Insel, die von allen Teilen der Welt nach Madeira gebracht wurden. Manche dieser Pflanzen verdrängen durch ihre Schnellwüchsigkeit die endemischen Arten.

Wer mit offenen Augen über die Insel wandert oder fährt, entdeckt viele wunderschöne Pflanzen.

Hier möchten wir einige vorstellen, die oft am Wegesrand zu sehen sind. Einen recht umfassenden Überblick bekommt man in den vielen Gärten und Parks gezeigt. Manche Hotelanlagen sind ebenfalls sehr vielfältig und informativ angelegt. Besonders erwähnen möchten wir den Botanischen Garten in Funchal (s. Sehenswertes), der neben einen Panorama-Blick über Funchal viele bekannte, aber auch unbekannte Pflanzen, unterteilt nach Themengebieten, zeigt.

Noch ein Hinweis: damit auch noch andere Touristen die Pflanzenvielfalt bewundern können, sollte man keine Pflanzen oder -teile ausgraben bzw. abreissen. Die meisten Ableger überstehen den Rückflug sowieso nicht.