Jardim Botanico

Der gesamte Überblick über Madeiras Pflanzenvielfalt

Für jeden Pflanzeninteressierten ist der Besuch des "Jardim Botanico" in Funchal ein absolutes Muss. Sicher, es gibt viele Gärten auf Madeira, aber der "Jardim Botanico" ist eine Institution und bietet dem Besucher für ein gemäßigtes Eintrittsgeld (stand 2015: 5,50€) viele Einblicke in die spannende Pflanzenwelt.

1960 ging der Garten aus einem privaten Park hervor, der von William Reid angelegt worden war. Die ehemalige Quinta der Hoteliersfamilie beherbergt heute ein kleines Museum, das zum einen Pflanzen in Wort und Bild zeigt, zum anderen eine Reihe von präparierten Insekten, Fischen und Vögeln. Diese sind mittlerweile allerdings ziemlich verstaubt.

Der Jardim Botanico liegt etwa 3km außerhalb von Funchal auf 300m Höhe und bietet neben einer Vielzahl an Pflanzen auch einen imposanten Panoramablick über Funchal und den Hafen.

Der Park selber ist nach Themengebieten gegliedert. Hibuskus, Palmen, Sokulenten, Bäume und andere Themen. Besonders interessant sind die Nutz- pflanzen, wo alles Essbare zur Schau gestellt wird. Von Ananas bis Zwiebeln ist alles vertreten und kann bewundert werden. Natürlich sind die Pflanzen weitgehend mit Schildern versehen, ein gutes Pflanzenbuch kann aber beim Besuch nicht schaden.

Dem botanischen Garten angegliedert ist ein Vogelpark, dessen Besuch bereits im Eintrittsgeld enthalten ist. Er befindet sich am unteren Ende des Parks. Neben einer Reihe von Sittichen, Tauben und Pfauen, ist auch ein großes Freifluggehege mit Aras zu sehen.

 

Kurzinformationen zum Jardim Botanico
Unser Rating:

Für Pflanzenliebhaber ein Pflichtbesuch. Umfassender Überblick über die Pflanzenwelt, verbunden mit fantastischen Ausblicken auf Funchal.
Kosten:

Im Vergleich zu anderen Parks geringes Eintrittsgeld von 5,50€ (Stand 2015).
Dauer: zwischen 2h und 6h 
Anfahrt: Bus, Taxi oder Auto. Mit dem Auto über die Autobahn, Ausfahrt "Jardim Botanico". Dann den Schildern folgen. Gute Parkmöglichkeiten in der Umgebung.
GPS Startpunkt:
32°39'43.15''N - 16°53'39.60''W

Google Maps