Anreise

Reif für die Insel

Nach Madeira kommt man entweder mit dem Schiff oder dem Flugzeug. Eine ständige Fährverbindung zwischen dem europäischen Festland und Madeira besteht leider nicht mehr. Seit 2008 gab es wieder eine wöchentliche Verbindung zwischen Portimao (Portugal) und Funchal. Diese ist aber im Februar 2012 wieder eingestellt worden.

Im Sommer fährt eine Fähre einmal die Woche von den Kanaren (Las Palmas) nach Funchal. Die Überfahrt dauert etwa 13 Stunden.

Für Kreuzfahrtschiffe ist Madeira allerdings ein sehr beliebtes Ziel. Oft starten von hier, wie schon zu Columbus' Zeiten, die Atlantiküberquerungen.

Mit dem Schiff

Viele Kreuzfahrtschiffe halten für einen Tag in Funchal. So kamen auch wir das erste Mal auf die Insel. An diesen Tagen ergiessen sich manchmal mehrere tausend Touristen gleichzeitig über die Insel und Busse zeigen im schnellsten Gang die Schönheiten der Insel.

Bei den wenigen Stunden Aufenthalt auf Madeira ist es ratsam, direkt auf dem Schiff einen Ausflug zu buchen. Die beliebte "Inselrundfahrt" bietet sich an, einen ersten Eindruck von der Insel zu bekommen.

Alternativ kann Funchal auch auf eigene Faust erkundet werden. Der Hafen liegt etwa 20 Fußminuten von der Altstadt entfernt. Dafür eignet sich "Toms Port Guide" (engl.) über Funchal hervorragend. Tom hat sich aus dem Erstellen von Hafenführern ein Hobby gemacht. Mit Karten, GPS-Positionen und vielen Fotos.

Ebenfalls stehen meist einige Taxis am Hafenanleger, die den Kreuzfahrtpassagieren individuelle Inselrundfahrten anbieten. Eine schöne Alternative zu dem Landausflug per Bus.

Mit dem Flugzeug

Der weitaus größte Teil der Touristen kommt mit dem Flugzeug.

Mit dem Flugzeug kann man von einigen deutschen Flughäfen direkt nach Madeira fliegen. Nach 3,5h bis 4h Flugzeit landet man auf "Santa Catarina", dem spektakulär auf Betonstelzen ins Meer verlängerte Flughafen von Madeira.

Am preiswertesten bucht man seinen Urlaub als Pauschalurlaub. Günstige Lastminute Angebote sind ebenfalls bei fast allen Reiseveranstaltern zu finden.

Die Kombination aus Flug (direkt über die Airline) und Hotel (direkt über das Hotel oder ein Buchungsportal) hat sich meist als teurer erwiesen. Für den Transfer Flughafen/Hotel muss man dann natürlich selber sorgen.