Wandergebiete

Unsere Wandervorschläge im Überblick

Wir haben die Insel in sechs Gebiete aufgeteilt. Jede Region bietet ihre eigenen Besonderheiten und Landschaften.

Die Auswahl der Wanderungen sollte auch abhängig vom aktuellen Wetter gemacht werden. Der Norden (C) und das Innere Madeiras (F) sind bei Bewölkung oft wolkenverhangen, dann ist eine Wanderung dort eher eine feuchte Angelegenheit.

Dann bietet sich eher eine Wanderung im sonnenverwöhnten Süden (E und A) an.

Bei wolkenlosem Himmel (bei uns: Pico-Wetter) heisst es: rauf auf und in die Berge! Wunderschöne Aussichten sind dann garantiert.

 

Region A: Funchal und Umgebung, Camara de Lobos und Canico/ Canico de beixo

Teilweise sehr zersiedelte Gebiete erlauben einen Einblick in die Lebensweise der Madeirenser.

 

Region B: Der Osten um Machico

Bei schlechtem Wetter kann man meist auf der Ponta Sao Lourenco noch trocken unterwegs sein. Bei Sonne wirken die Farben allerdings wesentlich imposanter.

 

Region C: Der Norden von Porto da Cruz bis Sao Vincente

Hier ist der übergrüne Norden der Insel mit vielen Wäldern. Grün bedeutet aber auch feucht, d.h. hier können sich an den Hängen Wolken stauen, die zu einer echten Nebelwanderung führen.

 

Region D: Der Westen mit Porto Moniz und Ponta do Pargo

Ein vernachlässigtes Wandergebiet, aber dennoch sehr schön. Eine Mischung aus Süden und Norden. Land's End von Madeira.

 

Region E: Der Süden mit Calheta und Ribeira Brava

Viel Kulturland mit Bananen- und anderen Terrassenfeldern zwischen kleineren Dörfern. Besonders in den Wintermonaten ist hier besseres Wetter als auf der Nordseite.

 

Region F: Inneres Madeira mit Poiso, Rabaçal und Portela

Das Wandergebiet auf Madeira. Hier wird alles geboten: von der Hochebene Paul da Serra, bis zur Madeira-Gipfeltour. Gutes Wetter unbedingt nutzen, um hier zu wandern und den Ausblick zu genießen.