Pico Arieiro

... oder auf dem Dach der Welt

Mit 1818m ist der Pico Arieiro der dritthöchste Berg Madeiras. Für seine Besteigung ist keine lange Klettertour notwendig, vom Poiso-Pass kann man direkt mit dem Wagen auf den Berg fahren.

Knapp unterhalb des Gipfels parkt man auf einem grossen Parkplatz, der für Touristenbusse ausgelegt ist. Links neben dem Souvenirladen kann man die "Bergbesteigung" durch erklimmen der letzten Höhenmeter (etwa 15m) auf einer Treppe beenden. Bei schlechtem Wetter sollte man sich die Tour allerdings schenken, dann sieht man hier oben die Hand vor Augen nicht. Bei gutem Wetter (bei uns Pico-Wetter), hat man hingegen eine atemberaubende Aussicht. Porto Santo kann man erkennen, genauso wie die Illhas Desertas. Das Bergpanorama des Zentralmassivs liegt vor einem. Der Blick schweift von der Hochebene Paul da Serra bis hinunter zum Wasserkraftwerk "Faja da Nogueira", einer wunderschönen Wandergegend und weiter bis zur Nordküste, zum Adlerfelsen.

Man sollte nicht vergessen, dass man sich hier auf knapp 2000 m Höhe befindet und die Temperatur dementsprechend niedrig ist. Im Winter liegt hier Schnee und die Strasse kann ab dem Abzweig bei Poiso gesperrt sein. Eis wurde früher von hier nach Funchal gebracht. Den Abstieg der Eisträger kann man noch heute ab dem Poco da Nieve (kurz vor dem Pico Arieiro auf der linken Seite gelegen) nachwandern.

Auf dem Pico sollte man einen kleinen Spaziergang (rechts am Gipfelkreuz vorbei) machen und sich eine Bank aussuchen. Dann heisst es: Aussicht geniessen.

Wer noch ein wenig weiter laufen möchte, kann in 20 Minuten zum Miradouro Ninho da Manta, dem „Bussardnest“ wandern. Der Weg führt links vor der Cafeteria, gut gepflastert auf dem Bergrücken entlang. Es sind einige Treppenstufen zu erzwingen, aber die Aussicht über das Tal der Ribeira da Faja bis zur Nordküste ist unbeschreiblich.

Zum Abschluss kann man sich in der staatlich geführten Cafeteria einen Chinesa (Milchkaffee) gönnen. Bei kaltem Wetter lodert im Kamin ein wärmendes Feuer. Sauberkeit wird hier allerdings nicht gross geschrieben.

 

Kurzinformationen zum Pico Arieiro
Unser Rating:

Einfacher Weg auf das Dach der Welt. Bei gutem Wetter schönste Ausblicke über die ganze Insel. Man sollte sich Zeit nehmen, den Ausblick zu geniessen!
Kosten:

Nur die Anfahrt. Sogar die Cafeteria ist nicht zu teuer.
Dauer: zwischen 1h und 2h 
Anfahrt: Taxi oder Auto. Mit dem Auto über den Poiso-Pass zum Pico Arieiro. Dort den Schildern folgen. Gute Parkmöglichkeiten.

Madeira Maps