Strände? - Strände!

Für den Insider hat Madeira doch ein wenig Strand- und Badespass zu bieten.

Oft haben wir hier darüber berichtet, dass Madeira keine Bade-Insel ist. Das ist zu 99% richtig, jedoch gibt es einige gut versteckte Naturstrände auf Madeira, die nicht nur einen kleinen Abstecher lohnen. Auch der eifrigste Wanderer darf sich mal einen Nachmittag am Strand entspannen.

Der bekannteste und wirklich in jedem Reiseführer anzutreffende Strand ist "Prainha". Gelegen auf der Strecke zwischen Canical und der Ponta da Sao Lourenco, bietet er einen feinsandigen Strand, eine Strandbar und eine windgeschützte Lage nach Süden.

Allerdings lässt der grosse Parkplatz erahnen, was hier bei gutem Wetter passiert: Sardinenfeeling wie bei Rimini. Besonders am Sonntag ist der Strand meist gut belegt. Das, und die Lage nahe am Industriehafen von Canical, macht Prainha nicht zu einem unserer Geheimtipps.

Schöner ist der Strand bei Porto da Cruz. Da dieser Strand allerdings recht ungeschützt nach Norden weist, muss schon gutes und ruhiges Wetter herrschen, damit aus dem Badevergnügen nicht ein gebrochener Knöchel wird. Nach dem feinen, schwarzen Sand kommen unter dem Wasserspiegel nämlich grosse, schwarze Steine. Bei hohem Wellengang versucht sich hier die Madeira-Jungend mit dem Wellenreiten. Ein direkt davor gelegener grosser Parkplatz und eine gute Snack Bar mit günstigen Tagesgerichten runden den Geheimtipp ab. Duschen und WCs sind vorhanden und meist benutzbar.

Weit abgelegen vom Tourismus liegt allerdings der unserer Meinung nach schönste Naturstrand Madeiras: der "Praia de Laje" bei Seixal. Zwar auch an der rauen Nordküste gelegen, aber durch eine Felsformation vor den Wellen geschützt, liegt dieser Strand aus feinem, schwarzen Sand. Unterbrochen von einigen grossen Vulkanfelsen findet hier jeder ein ruhiges Plätzchen. Strandbar und Duschen sind vorhanden. Einige Parkplätze ebenfalls. Die Fahrt von Funchal bis Seixal kann aber durchaus eine Stunde betragen, so dass wir bei jeder Fahrt nach Porto Moniz hier eine ausgedehnte Pause einlegen.

Nicht natürlich, sondern mit weissem Sand aufgeschüttet und von riesigen Betonklötzen geschützt, ist der Sandstrand von Calheta. Neben dem neuen Yachthafen, liegen zwei nette Sandflecken. Da hier meist gutes Wetter herrscht, kann auch bei durchwachsenem Wetter ein Bad im Atlantik genommen werden.

 

Kurzinformationen zu Madeiras Stränden
Unser Rating:

Badenixen auf Madeira sind zwar eine seltene Species, finden aber durchaus einen schönen Strand.
Kosten:

Kein Eintritt, trotzdem gute sanitäre Anlagen.
Dauer: zwischen 0,5 h und 6 h 
Anfahrt: Bus, Taxi oder Auto.

Madeira Maps