Bus fahren auf Madeira

... oder: kleine Insel mit vielen Bussen

Wer keinen Mietwagen auf Madeira mietet und aus Kostengründen auf ein Taxi verzichten will, hat eine gute Alternative: die Stadt- und Überlandbusse.

Allerdings ist das System nicht ganz leicht zu verstehen. Auf Madeira gibt es insgesamt 5 (fünf !) Busgesellschaften, die jeweils in einem anderen Teil der Insel fahren und durch ihre Farben zu unterscheiden sind.

Die gelben Busse der "Horários do Funchal" fahren z.B. nur im Stadtgebiet von Funchal (hier der Linienplan als PDF). Mit den grauen Bussen von HdF werden auch die angrenzenden Gebiete erreicht (Rural Bus). Daneben gibt es noch den Rodoeste Bus, SAM Bus und den Canico Bus. Den Aerobus (siehe Flughafen) lasse ich hier mal aussen vor, da er nur zwischen Flughafen und Funchal verkehrt.

Eine grobe Übersicht über die Busgesellschaften und deren Linien findet sich hier.

Jede Gesellschaft betreibt eigene Kartenverkaufskioske. So etwas wie einen Verkehrsverbund gibt es auf Madeira leider nicht.

Dafür sind die Fahrten mit dem Bus sehr günstig: 1,30 Euro kostet ein Ticket, das auch beim Fahrer gekauft werden kann. Es gibt darüber hinaus diverse Tages- und/oder Mehrfachkarten.

Das Ticket gilt allerdings nur für einen Bus. Beim Umsteigen (auch innerhalb der gleichen Gesellschaft) muss ein neues Ticket gekauft werden. Da kann ein Tagesticket sich schnell rechnen.

Die Fahrpläne sind auf die Bevölkerung abgestimmt, nicht auf die Touristen. Auf Madeira ist der Bus ein oft benutztes Verkehrsmittel, ein Auto besitzt hier nicht jeder. Daher sind am Wochenende die Linien seltener getaktet als in der Woche.

Beim Planen eines Ausflugs kann man sich dann schon mal im Dschungel der verschiedenen Busse und Linien verlieren. Ein englisches Ehepaar, das auf Madeira ein B&B betreibt, hat sich die Arbeit gemacht und auf ihrer Internetseite einen (mittlerweile leider nicht mehr kostenlosen) übergreifenden Busfahrplan mit einigen zusätzlichen Informationen zusammengetragen.