Mietwagen

Mobil mit dem Mietwagen

Der Mietwagen ist unserer Meinung nach das individuellste und beste Fortbewegungsmittel auf Madeira. Eine Reservierung sollte schon vorher aus Deutschland vorgenommen werden. Entweder über das Reisebüro oder direkt über das Internet. Das istdeutlich preiswerter, als am Flughafen oder in der Stadt einen Wagen zu mieten.

Bei der Wahl seines Wagens sollte man bedenken, daß manche Straßen auf Madeira sehr steil sein können. Ein paar Euro mehr für ein größeres (und besser motorisiertes) Auto auszugeben ist da nicht verkehrt.

Bevor man den Mietwagen dann in Empfang nehmen kann, muss ich aber etwas klarstellen: immer wieder stehen wir am Mietwagenschalter und vor uns ist jemand der keine Kreditkarte hat. Für den Mietwagen muss eine Kaution hinterlegt werden. Dazu ist eine Kreditkarte die einfachste Option, wenn man nicht ein Bündel Bargeld hinterlegen möchte. Eine EC-Karte ist übrigens keine Kreditkarte. Auch die Versicherungsfragen sollte man schon bei der Buchung geklärt haben. Am besten Versicherungen ohne Selbstbeteiligung wählen, damit es später bei der Rückgabe keinen Diskussionsbedarf gibt.

In der Ankunftshalle sind alle grossen Mietwagenanbieter vertreten: SIXT, HERZ, EUROPCAR, AVIS, Rodavante, AutoJardim und noch weitere. Das sage ich deshalb, weil es durchaus auch Verleiher gibt, die ihre Kunden (also uns) erst mit einem Shuttle am Flughafen abholen und irgendwo hinbringen, wo das Auto steht. Währenddessen steht der Partner am Flughafen und zählt Schäfchenwolken. Das muss nicht sein. Deshalb immer einen Wagen von einem am Flughafen ansässigen Anbieter buchen. Es sei denn, ein Überbringer steht höchstpersönlich am Flughafen und erwartet seinen Kunden, um ihn den Autoschlüssel in die Hand zu drücken.

Hat man endlich alle Formalitäten erledigt, wozu auch das ständige "no -thank you" sagen gehört, weil man keine Zusatzversicherung (man hat ja hoffentlich 0,- Euro SB) und keine Benzin-Versicherung abschließen will, geht es zum Mietwagenparkplatz. Dazu muss man übrigens mit dem Aufzug eine Etage rauf, zur Abflugebene und kann dann über die Fussgängerbrücke bis zum zweiten Aufzug laufen, der einen direkt auf dem richtigen Parkplatz wieder ausspuckt.

Mietwagen gesucht (am besten durch Drücken der Funkfernbedienung und dann auf das Blinken der Blinker achten), kurz das Auto überprüft (eventuell ein paar Fotos gemacht), Koffer rein - Frau auch - und ab gehts auf die Autobahn.

Zu den Fahrgewohnheiten bitte "Autofahren" lesen, da manches etwas gewöhnungsbedürftig ist.